Weiter zum Inhalt
Aktuelles » Baubeginn nach Ostern für weiteren Freilandstall in Ardestorf
28Mar

Baubeginn nach Ostern für weiteren Freilandstall in Ardestorf

Freilandstall Geflügelhof Schönecke

Die Grünen in Neu Wulmstorf haben am Sonntag, den 24.3.2013, eine Führung im Freilandstall von Geschäftsführer Henner Schönecke organisiert. Grüne aus den Kreisen Harburg und Stade, aber auch Tierschutz-Initiativen haben teilgenommen, insgesamt kamen etwa 25 Personen zum Taterberg. Die vielen, teilweise auch kritischen Fragen wurden von Herrn Schönecke bis auf wenige Ausnahmen beantwortet.

Für die offenen Punkte sind aber Absprachen getroffen, um sie zu klären. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat, Joachim Franke heute in einer Presseerklärung: „Nach der Info-Veranstaltung für die Bürger in Ardestorf im Februar glauben wir, dass Herr Schönecke die Sorgen seiner Nachbarn ernst nimmt. Wir hoffen nun, dass die Anregungen aus der Veranstaltung am 19.Februar, die sich in erster Linie auf die verkehrliche Belastung der Ortschaft Ardestorf und zu schnelles Fahren von LKW bezogen, berücksichtigt werden. Bei unserer heutigen Besichtigung nahm sich Herr Schönecke 2 Stunden Zeit, um die Abläufe und Haltungsbedingungen zu erläutern sowie die Fragen zu beantworten. Diese bezogen sich auf ein breites Themenfeld von der Ver-wendung von EU-Labeln über die Zahl der Hähne und die Unabhängigkeit der Prüforganisationen bis zu den Futtermitteln.

Stallinnere - © Ingrid Wendt

Klar wurde, dass bei der Haltung derart großer Tierpopulationen auch bei der Freilandhaltung Kompromisse zwischen artgerechter Tierhaltung und einem wirtschaftlichen Betrieb gemacht werden müssen. Ansonsten dürften die Herden nicht größer als 50 Tiere sein, bei großzügigerem Auslauf und dichterem Bewuchs. Damit ist natürlich im Rahmen derzeitiger systemischer Rahmenbedingungen kein wirtschaftliches Arbeiten möglich. Die besichtigte Stall- und Populationsgröße erscheint auch auf Grund der Teilung in 4 Herden zu je 4500 Tieren als noch akzeptabel. Die Baugenehmigung für die Erweiterung wurde nach Angaben von Herrn Schönecke kürzlich erteilt, der Bau des neuen Freilaufstalls soll wohl nach Ostern beginnen.„

Joachim Franke

Für die Fraktion BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN im Gemeinderat Neu Wulmstorf

(Orginalpresseerklärung im DOWNLOADS)

Verfasst am 28.03.2013 um 16:49 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Schreibe einen Kommentar

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
138 Datenbankanfragen in 1.835 Sekunden · Anmelden