Weiter zum Inhalt
Aktuelles & Tier- und Naturschutz » Neu Wulmstorf hält fest an Pestiziden
13Sep

Neu Wulmstorf hält fest an Pestiziden

Kurze Ergebnismeldung zum Antrag auf Pestizidverzicht:

Außer dem Grünen Joachim Franke mochte sich kein stimmberechtigtes Ausschussmitglied dem Antrag auf Pestizidverzicht anschließen!

Außer einem populären Feindbild, der Herkulesstaude, gab es keine konkreten Hinweise zu Ausnahmefällen, in denen der Einsatz von Pestiziden zu beantragen und durchzuführen wäre. Immerhin berichtete Herr Heinz vom Bauhof, dass in diesem Jahr erfreulicherweise von der Gemeinde bisher kein Einsatz von Pestizide beantragt und daher auch keine eingesetzt wurden. Das ist sehr löblich, keine Frage. Hoffen wir, dass es dabei bleibt!

Insgesamt machte die Beratung allerdings den Eindruck, dass es hier eher um eine Glaubensfrage als um eine Sachfrage ging. Die breite politische Mehrheit, der Bauhof und die Verwaltung glauben eben, dass ein Verzicht auf Pestizide nicht möglich sei.

Was an sachlichen Argumenten von den Pestizidgläubigen vorgebracht wurde, war folglich eher dürftig, banal und irrelevant – z.B. dass die Herkulesstaube bis zu vier Meter hoch werden kann oder mit dem Rasenmäher nicht zu bekämpfen ist. Besonders irritierte in der Tat, dass CDU-Ausschussmitglied Jan Hauschildt als Agraringenieur und landwirtschaftlicher Berater in einem Wortbeitrag andeutete, dass Essig ein zulässiges Spritzmittel sei. Es drängt sich der Eindruck auf, dass alle bisher vorgetragenen Informationen und Argumente schlicht ignoriert wurden und werden.

Somit ist festzuhalten, dass Neu Wulmstorf nach dem überwiegenden Willen der Politik und der Verwaltung auf Jahren, wenn nicht sogar auf Jahrzehnte, eine pestizidfreundliche Gemeinde bleiben wird, was immer auch passieren sollte – wohl bekomm’s!

Michael Krause

Verfasst am 13.09.2015 um 13:42 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
34 Datenbankanfragen in 1.342 Sekunden · Anmelden