Weiter zum Inhalt
Aktuelles » Seniorenausfahrt 2016
12Jun

Seniorenausfahrt 2016

20160609_133614Auch in diesem Jahr freuten sich wieder mehrere Hunderte Seniorinnen und Senioren auf die alljährlich von der Gemeinde veranstaltete Senioren Ausfahrt mit Kaffee und Kuchen. Und auch in diesem Jahr war zumindest an einem Tag der grüne Ratsherr und Vorsitzende im Ausschuss für Familie, Senioren und Soziales Michael Krause als Begleiter wieder mit von der Partie. Und auch Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig und stellvertretender Bürgermeister Thomas Grambow begleiteten an diesem Tag die Seniorinnen und Senioren aus Neu Wulmstorf.

20160609_134037In diesem Jahr ging es zum Landpark nach Lauenbrück, ein Tier- und Landschaftspark in der Nähe von Scheeßel. Bei herrlichem Wetter, sonnig und nicht so warm wie die Vortage, starteten die Busse gegen Mittag. Wieder war alles bestens durch die Verwaltung unter Federführung von Frau Früchtenicht organisiert. Nach etwa vierzig Minuten war das Ziel erreicht und Kaffee und Kuchen standen in dem gemütlichen Gastraum bereit. Nach kurzer Begrüßung durch den Bürgermeister bot Parkbetreiber  Herr von Schiller eine Führung an, die auch von zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gern in Anspruch genommen wurde.

20160609 RundgangDer Landpark selbst präsentierte dann vielfältige Informationen und Sinneseindrücke. In tier- und artgerechten, großflächigen Gehegen zeigt der Park seltene und vom Aussterben bedrohte Nutz- und Landtierrassen, deren Erhalt und Nachzucht sich die Betreiber zur Aufgabe gemacht haben. Ergänzt wird das das weitläufige Gelände durch ansprechend und barrierefrei gestaltete Begehungs- und Verweilmöglichkeiten. Artenvielfalt und regionstypischer Bewuchs vermitteln schnell ein ausgesprochenes Wohlgefühl. Ein Sinnesgarten lädt zum Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken ein. Spiel-, Bewegungs-, Trimm-Dich- und Aufenthaltslandschaften für Jung und Alt laden zu körperlicher Betätigung oder zum Entspannen ein. 20160609_153848Parkführer von Schiller informierte während des Rundgang zur Geschichte des Park, den Sinn und Zweck der verschiedenen Bereiche und den Besonderheiten der seltenen Tiere, von Eseln über Damwild, Wollschweine, Urpferde, Auerochsen, Schafe, Ziegen, Mufflons, Puten oder Galloway-Rindern und vielem mehr.

20160609 geselligDie Zeit verging wie im Flug bis sich alle im Außenbereich des schönen Eingangsgebäudes einfanden, noch ein wenig gesellig beisammensaßen und dann wieder die Busse bestiegen. Gegen 17:30 Uhr waren allen wieder nach Neu Wulmstorf  zurückgekehrt und sehr erfreut über diese gelungene Ausfahrt. (mk)

Verfasst am 12.06.2016 um 21:01 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Schreibe einen Kommentar

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
85 Datenbankanfragen in 0.960 Sekunden · Anmelden